Follow me

Da unser Jahrestag auf Heilige Drei Könige fällt und ich einige Tage vorher bei der lieben Laura vom Blog “Heute ist Musik” ein super Rezept gefunden habe, startete ich also heute mit dem “Dreikönigskuchen” in mein erstes Backabenteuer im neuen Jahr.

Backabenteuer nenne ich es deshalb, weil ich mit Hefeteig bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht hatte. Aber einfach mal alle Sorgen über Bord geworfen, die Zutaten bereitgestellt und Zwerg in seinen Learningtower gestellt. Zwerg durfte mir helfen die Hefe in die warme Milch zu bröseln, wollte jedoch nicht einsehen, dass der Vorteig erst mal 10 Minuten in Ruhe gelassen werden musste. Kurz eine Puzzle-Pause dazwischen geschoben und schon ging es weiter. Die restlichen Zutaten beigefügt und beschlossen, dass das Rührgerät das nicht vernünftig knetet und mit den Händen weitergemacht. Schwerer Fehler, denn das Mehl hatte ich bereits aufgeräumt und mein Teig war viel zu klebrig, ich bekam ihn kaum von den Fingern. Finger also kurzerhand gewaschen und mit etwas mehr Mehl einen schönen Teig geknetet, welcher nach einer Ruhezeit von 2 Stunden erfreulicherweise auch sehr gut (auf)gegangen ist. Aus dem Teig dann noch 8 kleine Kugeln zu etwa 80 Gramm geknetet und um eine große Kugel aus dem restlichen Teig gelegt und ab in den Ofen. Da unser Ofen reichlich ungleichmäßig backt, habe ich den Kuchen zweimal gedreht während der insgesamt 30 Minuten Backzeit. Ach ja, Rosinen kamen bei uns mit rein, jedoch habe ich auf die Mandelplättchen verzichtet.

Sieht gar nicht schlecht aus für den ersten Versuch:

Und lecker schmeckt er auch 🙂

Wer den Dreikönigskuchen einmal nachbacken möchte, findet das Rezept hier:

Einfaches Rezept für einen Dreikönigskuchen